Schneller Versand
1.430 Artikel
Kauf auf Rechnung
Sichere Zahlung

Zurück in die Vergangenheit: Das ist der Vintage-Stil

RINGO-Living.com
2022-07-18 08:00:00 / Stilrichtungen / Kommentare 0
Zurück in die Vergangenheit: Das ist der Vintage-Stil

Der Vintage-Stil ist voll im Trend, denn gerade die Möbelstücke, die nicht perfekt sind und kleine Schönheitsfehler haben, sind besonders beliebt.

Als Vintage werden Gegenstände bezeichnet, die so alt sind, dass sie schon als Antiquität durchgehen könnten. Der Vintage-Stil hingegen charakterisiert ein Einrichtungsstück, das zwar neu ist, aber durch die Art der Verarbeitung einen Used Look, also eine alte und gebrauchte Optik, bekommt. Ein kleiner Riss oder Kratzer hier oder ein wenig abgeplatzte Farbe da sind daher kein Mangel, sondern geben dem Möbelstück Individualität und Charakter und machen es zu einem besonderen Blickfang.

Gerade in unserer schnellen und technisierten Zeit wirken Möbel im Vintage-Stil wie ein Ruhepol, fast so als würde man kurz die Zeit anhalten. Sie bieten uns die Möglichkeit, abzuschalten und uns in den eigenen vier Wänden eine gemütliche Wohlfühloase einzurichten. Dazu tragen auch die verwendeten Materialien bei: Holz in warmen oder dunklen Farben, Bezüge in Leder-Optik oder handgefertigte Metallgegenstände mit schönen Details sorgen für eine Extraportion Gemütlichkeit.

Der Vintage-Stil lässt sich unglaublich vielseitig kombinieren und in sämtlichen Wohnbereichen einsetzen. Je nach gewählten Dekorationen und Wohnaccessoires lassen sich außergewöhnliche Akzente und Highlights setzen: Alte Familienschätze wie Vasen oder Fotos geben den Möbeln eine antike Note und verstärken den nostalgischen Charakter. Bei einer Einrichtung, die eher modern oder minimalistisch ist, kann der Vintage-Stil dezente Behaglichkeit schaffen oder einen spannenden Kontrast zum Interieur bilden. Und wer es rustikal mag, kann seiner Einrichtung mit Möbeln im Vintage-Stil eine besonders individuelle Ausstrahlung geben.